Pfingst-Turnier 2012

Unser traditionsreiches Lustnauer Reitturnier hielt was es versprach: Drei Tage abwechslungsreicher Prüfungen für Ross, Reiter und Zuschauer.

Das Wetter hat es gut gemeint mit dem Reit- und Fahrverein Lustnau. Hohe, aber noch angenehme Temperaturen und nur einzelne Regentropfen am Sonntag begleiteten das traditionelle Pfingstturnier an der Pfrondorfer Straße. Während sich zu den frühmorgendlichen Prüfungen nur wenige Zuschauer zur Reitanlage hinausbegaben, füllten sich im Tagesverlauf die Parkplätze und Zuschauerränge immer mehr. Zuschauer aller Altersklassen beobachteten dicht gedrängt spannende Prüfungen im Gelände und auf dem Reitplatz und nutzen das schattenspendende Festzelt für die eine oder andere kulinarische Pause. Gefüllt waren auch die Parkplätze, die für die Pferdehänger und Transporter bereitgestellt wurden. Gewohnt viele Reiter und ihre Pferde hatten den Weg nach Tübingen eingeschlagen.

Reiterlich stand der Samstag im Zeichen von Dressur- und Geländeprüfungen, für unseren Verein konnte mit den Platzierungen von Annika Kristin Meyer auf Logo (5. Platz) und Rico Geiger auf Gazelle (7. Platz) die ersten Erfolge schon morgens in der zweiten Abteilung der Dressurprüfung Klasse A* verbuchen. Diese Prüfung war mit über 60 genannten Starts so stark besetzt, dass sie in zwei Abteilungen geteilt werden musste. Auch in der anschliessenden Dressurpferdeprüfung Klasse A war mit Dr. Anja Baumeister auf Sandro Dance (12. Platz) ein weiteres Vereinsmitglied unter den Platzierten.

Am zweiten Turniertag war der Himmel etwas bedeckter als an den anderen beiden Pfingsttagen, dennoch waren die Zuschauerzahlen ungebrochen hoch. In der Springprüfung Klasse A* konnten  Franziska Kovarik auf Sunny Boy (5. Platz) sowie Rico Geiger auf Cazotte (8. Platz) platzieren.

Der Pfingstmontag brachte erneut Erfolge für die Lustnauer Reiter. In der Dressurprüfung Kl. L* erreichte Nicol Henne auf Destino den 5. Platz, die jüngsten Teilnehmer des Vereins erlangten im Reiter-Wettbewerb mit Anna Hausmann auf Namur (3. Platz 1. Abteilung) und Sally Riedinger auf Leica (6. Platz, 1. Abt.) sowie Eva Riekert auf Rocky (4. Platz 2. Abt.) beachtliche Erfolge.

Alle Ergebnislisten finden sich unter http://www.fn-neon.de/Turniere/45998/.

Die jüngeren Besucher standen am Montag zum Ponyreiten Schlange, für das Mitglieder des Lustnauer Vereins ihre Pferde zur Verfügung stellten.

Neben den zahlreichen Siegerehrungen durch Reinhard Volle dankte dieser im Turnierverlauf ganz offiziell Tom und Conny Link für die langjährige Mitarbeit rund um das Pfingstturnier, sowie Christiane Müller und ihrem Team, mit dem sie seit 20 Jahren die verantwortungsvolle Aufgabe übernommen hat, die Meldestelle des Turniers zu betreuen.

Der Reit- und Fahrverein zieht ein durchweg positives Resüme des diesjährigen Turniers, welches glücklicherweise ohne nennenswerte Blessuren für Pferd und Reiter verlief!