Western-Turnier 2011

Turnierbericht 2. Westernreitturnier Lustnau Open

Am Sonntag, den 19.06.2011, war es soweit: Die Regionalgruppe Baden-Württemberg des Paint Horse Club Germany e. V. lud zur rasseoffenen 2. Lustnau Open auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins Lustnau e.V. Insgesamt 38 Reiter-Pferd-Kombinationen hatten mit 85 Starts in 18 Klassen genannt. Das Turnier begann um 9 Uhr für ein Westernreitturnier ganz klassisch mit der Disziplin Showmanship at Halter, welche in zwei Klassen, Open und Youth, angeboten wurde. Die nachfolgenden Führzügelklassen (Youth bis 10 J.), der Führtrail (Open) und der Walk-Jog-Trail (Youth bis 15 J.) wiesen mit bis zu 13 Startern starke Starterfelder auf, die sich auch nicht durch den leider immer wieder einsetzenden Regen entmutigen ließen. Daß die Stimmung trotz dieser gelegentlichen Regengüsse während des ganzen Turniers immer locker und entspannt blieb, war aber auch mit Sicherheit der guten Organisation durch Familie Kehrer und ihren vielen Helfern sowie den kurzen Wegen auf der großen und gepflegten Anlage des Reit- und Fahrvereins Lustnau zu verdanken.

Auch die weiteren Jugendklassen, Trail Horse, Walk-Jog Western Horsemanship (bis 15 J.), Western Pleasure und Western Horsemanship, die bis zur Mittagspause folgten, wurden von den Jugendlichen gut angenommen.

In der Mittagspause gab es dann im großen Festzelt Leckeres vom Grill, und wer es lieber süßer mochte wurde mit hausgemachten Kuchen auch gut bedient.

Das erste Highlight des Nachmittags war die Hunter under Saddle Open: Sechs Westernreiterinnen und- reiter tauschten Chaps, Hut und Westernsattel gegen Breeches, Reitkappe und Springsattel und bewiesen die Vielseitigkeit ihrer Pferde. Die drei nachfolgenden Novice-Klassen des Tages, Western Horsemanship, Western Pleasure und Trail Horse fanden sowohl bei den Teilnehmern als auch bei den inzwischen rund 200 Zuschauern guten Anklang. Die Zuschauerfavoriten dürften aber die darauffolgenden Open Klassen gewesen sein, Trail Horse, Western Pleasure, Western Horsemanship und zu guter Letzt die Reining, die den krönenden Abschluß des Turniers bildete.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die diesen Tag so schön gemacht haben: Familie Kehrer, die durch absolut unermüdlichen Einsatz das Turnier gemanagt hat, die Richterin Frau Elke Hoffmann, Eva Kehrer und Christiane Stephan-Walker, die in der Meldestelle ein stets gutgelauntes, offenes Ohr für die Teilnehmer hatten, Holger Reisgies, der einen sehr guten Sprecher-Job gemacht hat, Rainer Müller, der als Doorman nahezu jeden Teilnehmer rechtzeitig in die Prüfungen schicken konnte, Sibylle Fröschle für die tollen Siegerehrungen, bei denen dank Möhren (sponsored by Wilhelm Kehrer) auch die Pferde nicht zu kurz kamen, sowie an unzählige weitere fantastische Helferinnen und Helfer, ohne die es einfach so nicht geklappt hätte!

Desweitern gebührt auch den Sponsoren ein großer Dank, u.a. für die Bereitstellung von Sachpreisen in Form von großzügigen Gutscheinen:

• ALBERHOF, Eva Kehrer
  • Cowboy Headquarters GmbH
  • HS Painthorses
  • Krämer Quarter Horses
  • Loesdau Reitsport
  • MasterHorse
  • Sandra Müller
  • Stars & Stripes Handels GmbH
  • Zimmerer-Meisterbetrieb Wilhelm Kehrer.

Und, last but not least, bedanken wir uns natürlich ganz herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr zahlreiches Kommen! Das war wunderbar! Ein sehr schönes Turnier- wir kommen nächstes Jahr auf jeden Fall wieder! Solches und ähnliches hörte man zum Abschied von vielen Reitern- wir freuen uns auf Euch in 2012!

Bericht: Alexandra Scheil

Die Bilder wurden uns von verschiedenen Teilnehmern und Zuschauern dankend zur Verfügung gestellt.