Vortrag am 24.01.2020: Pferdefütterung (Produktunabhängig!) mit Elke Malenke

Wann:Freitag, den 24.01.2020
Ort:Gaststätte Zum Albblick (Wo unsere letzte Jahreshauptversammlung statt fand)
Adresse:Steinbruchstraße 15
72074 Tübingen-Prondorf
Start: 18:00 Uhr (Dauer ca. 2 1/2 - 3 Std.) mit anschließender Diskussions- und Fragerunde
Kosten:25,- € pro Person
Vortragsübersicht

Elke Malenke

Nachdem ich seit über 35 Jahren reite und seit mehr als 20 Jahren meine Pferde im eigenen Stall halte, hat mich das Thema Pferdefütterung immer mehr beschäftigt.
Früher gab es keine Pferde, die an Kotwasser litten. Ganz selten sah man ein, wenn dann, sehr altes Cushing-Pferd. Auch Hufrehe traf man nicht allzu häufig an. Heute sind diese ‘Zivilisationskrankheiten’ an der Tagesordnung. Das gesunde Pferd, ohne Mauke, Hufabszess, Magengeschwür, Ekzem, Hufrehe oder Kotwasser ist eher die Ausnahme.
Diese Tatsache und das Überangebot an Futtermitteln hat mich 2019 dazu bewogen den Pferdefütterungsexperten bei Dr. Christina Fritz zu absolvieren. Dieses Wissen über die Ursachen, aber auch über die Lösungsmöglichkeiten, gebe ich nun gerne an Sie weiter.

Seit 2011 bin ich außerdem lizensierte Dualaktivierungstrainerin und behandle seit 2012 Pferde und Hunde mit der Akupunkturmassage nach Penzel.