Jahreshauptversammlung Themen & Neuwahlen (Veränderungen im Vorstand)

Liebe Mitglieder,

wir möchten Euch heute kurz über die Themen und Entscheidungen der zurückliegenden Mitgliederversammlung informieren.

Am 15.03.2019 hat der Reit- und Fahrverein Lustnau eV seine diesjährige Hauptversammlung abgehalten. Wegen der im Obergeschoß der neuen Reithalle noch nicht ausgebauten Räumlichkeiten, wurde die Veranstaltung in die Pfrondorfer Gaststätte „Zum Albblick“ verlegt, was aufgrund der guten Bewirtung auch ein Vorteil war.

Nach Begrüßung und Eröffnung berichtete der 1. Vorsitzende Reinhard Volle ausführlich über das mittlerweile nahezu abgeschlossene Bauprojekt neue Reithalle und Stall. Einem Vorhaben, auf dessen Realisierung der Verein schon sehr lange warten musste. Nach dem Dank an die Aktiven der Baugruppe und weiterer Unterstützer, wurde auch noch über die abgegebene alte Reithalle gesprochen. Diese wurde, da im Erbbau der Stadt Tübingen stehend, zum 01.07.2018 an die Stadt Tübingen zurückgegeben. Nach weniger als neun Monaten Bauzeit konnte die neue, großzügige Reithalle am 08.07.2018 ihrer Bestimmung übergeben werden. Der benachbarte, moderne Stall für 15 Pferde wurde Anfang August 2018 bezogen.

Berichtet wurde ebenfalls über die Entwicklung der Mitgliederzahlen und des Pferdebestands. Der Verein hat, bei einem kleinen Plus, mittlerweile 165 Mitglieder. Der Bestand an angemeldeten Pferden liegt bei 59.

Ein weiteres, recht bedeutendes Thema war die auch für Vereine spätestens in 2018 umzusetzende DSGVO (Datenschutzgrundverordnung), welche zahlreiche Überarbeitungen in den Vereinsformularen verlangte und neu zu schaffende Formulare erforderte.

Ebenfalls überarbeitet wurde im letzten Jahr der Internetauftritt des Vereins (www.reitverein-lustnau.de). Besucher finden hier nun alle Formalien übersichtlich geordnet vor. Darüber hinaus werden aktuelle Informationen fortlaufend eingestellt.

Im Anschluss berichtete Dagmar Kovarik, Kassenwart des Vereins, ausführlich über das vergangene Geschäftsjahr. Auch hier lag ein besonderes Augenmerk auf die im Zusammenhang mit dem Hallenbau entstandenen Kosten sowie deren Finanzierung. Wichtige Informationen bildeten auch die Zahlen aus dem wirtschaftlichen sowie aus dem ideellen Vereinsbetrieb.

Fortgesetzt wurden die Mitteilungen der Funktionsträger mit dem Bericht des Reitwarts Holger Reisgies, der die reitsportlichen Ergebnisse der Mitglieder dokumentierte, das vom Verein erfolgreich abgehaltene Herbstturnier im September 2018 vorstellte und ebenfalls die geleisteten Arbeitseinsätze der Mitglieder.

Julka Ullrich, der Jugendwart des Vereins, beschrieb die Aktivitäten für die Jugend, die Gründung einer Ponygruppe mit z.T. geführten Ausritten (derzeit leider voll belegt). Auch das „Neujahrsglühn“, von ihr und Irmi Kögel alternativ zu einer Weihnachtsfeier organisiert, fand Erwähnung.

Abschluss fanden die Berichte in einem Vortrag der Schriftführerin Anja Nitsch, die die Aktivitäten und Entscheidungen des Ausschusses erläuterte, sowie die Tätigkeit der meist wöchentlich tagenden Baugruppe vorstellte. Ebenfalls wurde detailliert die Notwendigkeit zur Umsetzung der DSGVO illustriert und die Inhalte der neu aufgesetzten Homepage veranschaulicht.

Nach Abschluss aller informativen Berichte wurde Entlastung für die Kasse und den gesamten Vorstand beantragt. Die Entlastung wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig erteilt.

Nach einer kleinen Pause standen die folgenden Themen auf der Tagesordnung:

Wahlen: Zur Wahl stand der/die 2. Vorsitzende, der Posten der Schriftführung, des Jugendwarts sowie eines Beisitzers. Irmi Kögel, bisherige 2. Vorsitzende des Vereins sowie Julika Ullrich, bisheriger Jugendwart, standen nicht mehr zur Verfügung. Neu besetzt werden konnten die Vereinsämter wie folgt: 2. Vorsitzender ist Holger Reisgies, Schriftführerin ist Anja Nitsch, Jugendwart (unbesetzt), Beisitzerin ist Kim Driess. Holger Reisgies hat nach seiner Wahl zum 2. Vorsitzenden das bisherige Amt des Reitwarts zur Verfügung gestellt. Es wurde daraufhin zum neuen Reitwart Carmen Restle gewählt.

Reinhard Volle gab noch einen Ausblick auf das aktuelle Vereinsjahr 2019, welches für den Reitverein erneut kein gewöhnliches sein wird:

So kann der 1969 gegründete Reit- und  Fahrverein Lustnau e.V. dieses Jahr sein 50. Jahr des Bestehens feiern und darüber hinaus das 40. vom Verein veranstaltete traditionelle Pfingstturnier (08. bis 10. Juni 2019). Somit lässt sich das bevorstehende Pfingstturnier durchaus als Jubiläumsturnier bezeichnen. Es wird an allen Turniertagen historisches und aktuelles Bild- und Textmaterial zur Vereinsgeschichte ausgestellt sein. Am Vorabend des Turniers, also am Freitag, 07.06.2019, wird die offizielle Einweihung der neuen Reithalle stattfinden.

Ein besonders erfreulicher Umstand war schließlich die Ehrung folgender, allesamt anwesenden Mitglieder für 50 Jahre Mitgliedschaft: Kurt Märkle, Ferdinand Märkle und Werner Riekert (alle drei  Gründungs- und Ehrenmitglieder des Vereins). Darüber hinaus wurden weitere Ehrungen ausgesprochen an: Irmi Kögel, Astrid Ott und Michaela Sailer.

Nachdem unter dem Punkt „Verschiedenes“ keine Diskussionspunkte mehr genannt wurden bedankte sich Reinhard Volle für die Vorträge, die Teilnahme und die erteilte Entlastung, beendete die Veranstaltung und eröffnete damit die Möglichkeit zum geselligen Miteinander

Reinhard Volle

1. Vorsitzender  Reit- und Fahrverein Lustnau e.V.

(Text entspricht dem Artikel in „Lustnau Aktuell“)